Search
  • Namaste, ich bin Dagi.
  • Schön, dass du mich gefunden hast!
Search Menu
Weihnachtsaktion 2023

Das Herz sprechen lassen – Unsere Weihnachtsspendenaktion 2023.

Yoga lehrt uns Gutes zu tun, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, das nennt man auch Karma Yoga – selbstloser Dienst. Wir möchten auch dieses Jahr Anderen helfen, denen es ggf. gerade nicht so gut geht wie uns selbst. Das wunderbare daran ist – zu helfen macht uns selbst auch glücklich – ich persönlich kann das immer in jeder Faser meines Körpers spüren :) .

Buddha sagt: „Das Herz weiß den Weg.“

Dieses Jahr möchten wir gerne verschiedene Projekte unterstützen.

  • Tierische Freunde – Ohne Worte das Herz sprechen lassen – Besuchshundedienst des ASB Gera e.V. (Regionalverband Ostthüringen e.V.)
  • In Harmonie mit sich und der Welt – sozialtherapeutisches Wohnen „unisono“ in Gera Zwötzen (gemeinnützige Organisation)
  • ggf. (je nach Spendeneingang) Unterstützung unserer seit Jahren laufender Projekte – Patenkind von PLAN Deutschland und Katzenpatenschaft im Gnadenhof

Ich möchte euch hier die einzelnen Projekte vorstellen:

Besuchshundedienst des ASB – Tierische Freunde

Der Besuchshundedienst des ASB wird ausschließlich über Spenden finanziert. Derzeit gibt es 30 Mitglieder mit 34 Hunden und einem Besuchspony, die diese Tätigkeit alle ehrenamtlich ausführen. Besucht werden in ca. 3 Einsätzen pro Woche Kinderheime, Kindergärten, Behindertenwerkstätten, Förderschulen, Pflegeheime für Senioren, Tagespflege z.B. auch im Bürgerhof Zwötzen und Jugendeinrichtungen im Raum Gera, Weida, Greiz, Zeulenroda und Bad Klosterlausnitz.

Der Besuchshundedienst möchte mit seinen Einsätzen in diesen verschiedenen Bereichen bei den Menschen unterschiedlichen Alters z.B. Motorik & Sprache fördern, zu körperlicher & geistiger Aktivität anregen, eine entspannte Atmosphäre & Vertrauen schaffen oder auch einfach mal nur Trost spenden.

Dies wird mit unterschiedlichen Aktivitäten angeregt, wie z.B. durch gemeinsame Spiele, bei denen Mensch und Hund zusammenarbeiten wie z.B. Ballspiele, Schwungtuch, durch den Reifen springen usw. , Rundgang durch die Einrichtung, mit Bewohnern unterhalten Hunde streicheln & kuscheln lassen & Leckerchen geben, ggf. kleine Spiele, Vorführung von Tricks. In Kindergärten dienen die Einsätze hauptsächlich zur Aufklärung und auch den Umgang mit den Tieren, bei den Jugendeinrichtungen auch gemeinsame Gassirunden usw.

Wofür werden die Spenden benötigt?

  • für verschiedene Materialien bei den Einsätzen wie z.B. Spielzeuge, Geräte, Schwungtuch, Reifen, Hürden, Kegel, Hütchen, Schnüffelteppiche, Trinknäpfe, Leckerlies usw.
  • Erkennungsmerkmale für das Team, wie z.B. T-Shirts oder Erkennungswesten
  • Kenndecken für Einsatzhunde
  • Spritkosten für die Fahrten zum Einsatz
  • Pavillon zur Präsentation/Aufklärung/Werbung des Besuchshundedienst bei verschiedenen Veranstaltungen

unisono – In Harmonie mit sich und der Welt

unisono ist eine gemeinnützige Einrichtung in Gera Zwötzen für sozialtherapeutisches Wohnen.

Hier wohnen Menschen die sich derzeit z.B. in Lebenskrisen befinden, bzw. auch z.B. Menschen mit psychischen Erkrankungen, die trotz der Erkrankung mit Ihren Kindern (derzeit bis 7 Jahre) zusammenleben möchten.

Unter den Grundgedanken „Schützen – Stützen – Stabilisieren – Strukturieren“ bietet unisono einen therapeutischen Rahmen der geeignet ist, die Betroffenen auf eine eigenverantwortliche Lebensführung für sich und ihre Kinder vorzubereiten.

Die Bewohner­ und Bewohnerinnen erhalten anleitende Unter­stützung bei der Organisation und Gestaltung des täglichen Lebens, wie Essens­zubereitung (dabei mit Augen­merk auf gesunde Ernährung), Wäsche­pflege, Umgang mit Wirtschafts­mitteln etc. Einen wichtigen Schwerpunkt in der Arbeit bildet die Unterstützung der Eltern bei der Interaktion mit ihren Kindern. Eltern lernen, die Bedürfnisse ihres Kindes zu erkennen, mit ihren Kindern zu spielen und sie dabei alters­ent­sprechend zu fördern. Die Eltern werden angeleitet und unterstützt bei der regel­mäßigen alters­ent­sprechenden Versorgung und Pflege der Kinder, der Körper­hygiene, Heraus­bildung von Ritualen und der be­wus­sten sowie konti­nu­ierlichen Beachtung des Wohles der Kinder, besonders auch unter der Priorität ihrer Bedürfnisse.“ – Quelle Text: unisono

Falls ihr mehr wissen möchtet, könnt ihr gerne hier mehr erfahren.

Wofür werden Spenden benötigt?

  • Spielzeug für die Kinder
  • 1-2 Fahrräder (gerne auch gebraucht)
  • verstellbarer Essstuhl für Kinder unter einem Jahr
  • passende Wickeltischunterlagen
  • neue Matratzen usw…

Patenschaft PLAN Deutschland & Katzengnadenhof

Dies sind zwei Projekte die wir seit Jahren regelmäßig unterstützen. Falls ihr hierzu noch mehr wissen möchtet könnt ihr euch gerne hier nochmals informieren:

PLAN Deutschland – unser Patenkind Laxmi ist 8 Jahre alt und kommt aus Indien, Hier findest du allgemeine Infos zu PLAN Patenschaften.

Katzengnadenhof – Einige Artikel dazu findet ihr natürlich auch auf unserer Homepage – unsere Patenkatze heißt Lina :)

Wenn du unsere Projekte genauso schön findest wie ich, kannst du deinen ganz persönlichen Beitrag leisten um anderen Menschen zu helfen und so vielleicht auch ein kleines bisschen Glück verschenken kannst.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch du bis zum 15.12.2023 ein paar EUR/Cent in die KARMA KUH in unserem Yogastudio einwirfst, damit wir gemeinsam die Welt etwas glücklicher machen können!

Solltest du kein(e) Teilnehmer(in) im Studio sein und du daher deine Spende nicht bei mir persönlich einwerfen kannst, ist es auch möglich, dass du bis zum 23.12.2023 auch ganz fix per Klick auf den PayPal-Button weiter unten spendest oder gib einfach den Empfänger „dagi@zeitraum-gera.de“ mit Kennwort Weihnachtsaktion 2023 bei PayPal an. 

zu PayPal

Bitte beachte, dass ich dir keine Spendenquittung ausstellen kann, da ich nicht selbst der direkte Empfänger der Spende bin. Ich versichere dir aber, dass dein Beitrag ausschließlich dem Projekt „Weihnachtsaktion 2023″ zu Gute kommt.

Wir bedanken uns jetzt schon für deine Spende!

Ganz lieben Dank für deine Mithilfe und eine baldige, schöne Vorweihnachtszeit! Eure Dagi.

Ich freue mich, wenn du diesen Beitrag teilst!

Author:

Hallo, ich bin Dagi. Schön, dass du mich gefunden hast. Mach dein Postfach glücklich und abonniere doch einfach meinen NEWSLETTER, dann verpasst du keine Neuigkeiten!

Leave a Comment

Required fields are marked *.