Search
  • Namaste, ich bin Dagi.
  • Schön, dass du mich gefunden hast!
Search Menu
luna_solar_yoga

Neu: Yoga Workshop – solar & lunar – die Atemtypen nach Sonne & Mond

Yoga und die Atemtypen nach Sonne und Mond. 
Lunare und solare Atemdynamik und deren Einfluss auf die Yogapraxis.

„Im Atemholen sind zweierlei Gnaden: 
Die Luft einziehen, sich ihrer entladen; 
Jenes bedrängt, dieses erfrischt;
So wunderbar ist das Leben gemischt. 
Du danke Gott, wenn er dich presst,
Und dank ihm, wenn er dich wieder entlässt“.

Johann Wolfgang von Goethe

Der Atem spielt im Yoga eine zentrale Rolle. Dabei hat es den Anschein, dass alle Menschen auf die gleiche Art und Weise atmen. In der Praxis lässt sich jedoch beobachten, dass das was die Einen als völlig stimmig und leicht umsetzbar empfinden, für Andere so überhaupt nicht funktioniert. Wie unser Leben durch Gegensätze bestimmt ist, so ist auch unser Atemgeschehen durch Polaritäten geprägt. Beeinflusst durch Sonne und Mond gibt es Menschen, die verstärkt einatmen und welche, die verstärkt ausatmen. Diese Art und Weise des Atmens, der Atemtyp, ist uns angeboren und wirkt sich ebenso auf alle Tätigkeiten des Leben aus: Wie wir uns bewegen, wie wir Kraft aufwenden, uns erholen, ja sogar wie wir unsere Stimme natürlich entfalten beim Sprechen und Singen. Der Atemtyp bestimmt also, welche Art und Weise für uns gesund ist – zu liegen, zu sitzen, zu stehen, zu tönen, usw. – alles Dinge, die wir auch im Yoga praktizieren. Je nach Typ gestaltet sich das völlig konträr und so gilt auch für die Yogapraxis, was für den einen gut funktioniert, sich stimmig anfühlt und für denjenigen auch gesund ist, fühlt sich für einen anderen überhaupt nicht gut an und ist für seine Gesundheit wenig zuträglich. Jeder Atemtyp benötigt so auch ein anderes Einnehmen der Yogahaltungen, um für den jeweiligen Menschen gesund zu sein. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, dieses Wissen in die Welt zu bringen, dass jeder für sich selbst die Verantwortung übernehmen kann, für sich „richtig“ in die Yogaübungen zu gehen und für sich dabei „richtig“ zu atmen. Denn jeder Mensch ist meiner Meinung nach für sich selbst der beste Yogalehrer, die beste Yogalehrerin, Du selbst kennst Dich am besten. Ein Kursleiter kann immer nur Anregungen und Anleitung geben. Umsetzen darfst Du es selbst. 

Ziel des Workshops ist es, die beiden Atemtypen und ihre gegensätzliche Charakteristik kennenzulernen sowie mit Hilfe verschiedener Yogaübungen den eigenen Atemtyp, die eigene Atemdynamik zu erforschen und auf diese Weise zu erfahren, wie es sich anfühlt, eine Yogaposition in dem einem Typ einzunehmen und wie es sich anfühlt, diese im gegensätzlichen Typ auszuführen.

Um dann für sich herauszufinden, was tut mir gut und welche Auswirkung hat dies für mich für meine eigene mir zuträgliche gesunde Yogapraxis. Das praktische Erforschen der eigenen Atemdynamik wird abgerundet durch Erläuterungen der Atemtypen in einem kurzen Vortrag sowie eine Auswertung, d.h. einen Abgleich der praktisch gemachten Erfahrung mit dem tatsächlichen Atemtyp, der sich aus dem Geburtsdatum bestimmen lässt. Für diese Bestimmung ist die Angabe des Geburtsdatums und idealerweise der ungefähren Geburtszeit erforderlich. Bitte teile uns dies vorab per Mail an kontakt@zeitraum-gera.de mit.

Für die Yogaeinheit bitte bequeme Kleidung sowie Socken und Pullover für die Entspannung mitbringen.

Über Peggy Reindel – Yogalehrerin (BYV):

Bereits seit über 25 Jahren sammle ich auf meinem Weg Yogaerfahrung und so wollte ich irgendwann mehr über Yoga wissen und dahinter schauen, was Yoga eigentlich ausmacht. Deshalb habe ich mich 2015 entschieden, eine 2,5 Jährige Yogalehrerausbildung zu absolvieren. Yoga geht für mich persönlich weit über die körperliche Praxis hinaus und ist für mich zu meinem Lebensweg geworden. Mein Leben ist zudem bestimmt vom Singen, Musizieren und Mantra Singen. Bei einem Stimm- und Sprechtraining 2013 bin ich dem Konzept der Atemtypen nach Sonne und Mond begegnet und es war für mich persönlich eine gewaltige Offenbarung. Seit der Veränderung meiner Körperhaltung – angepasst an meinem Atemtyp – fällt es mir unendlich leicht, raumfüllend zu sprechen und zu singen. Während mich dies vorher immer unheimlich anstrengte, weil meine Körperhaltung nicht dem für mich stimmigen Typ entsprach. Fasziniert vom Konzept der Atemdynamik habe ich mich deshalb 2018 in der Abschlussarbeit meiner Yogalehrerausbildung eingehend mit der lunaren und solaren Atemdynamik und deren Einfluss auf die Yogapraxis beschäftigt. Seither vertiefe ich mein Wissen darum und ich fühle mich nun gerufen, diese Wissen in die Welt zu tragen, um die Qualität der Yogapraxis für jeden zu erhöhen, der sich davon inspirieren lassen möchte.

Peggy

Als Yogalehrerin bin ich keinem speziellen Yoga-Stil verpflichtet, da meine Yogalehrerausbildung bei Medita Dresden von einem offen Konzept geprägt war, bei dem ich viele verschiedene Stile kennenlernen und ausprobieren durfte. So ist mein Yogaunterricht durch viele Richtungen beeinflusst. Am meisten Zuhause fühle ich mich dabei im Vinyāsayoga, dass durch fließende ineinander übergehende Yogabewegungen gekennzeichnet ist. Als Yogalehrerin unterrichte ich seit 2020 sowohl Erwachsenen als auch Kinder. Zudem bin ich Mutter eines 6jährigen Sohnes, der mich in meinem Leben am meisten Yoga und Gelassenheit gelehrt hat. 

Ich freu mich auf Dich und dein Sein! Zur Buchung für diesen Kurs gelangst du HIER.

Kurstermin:

  • Sonntag, den 05.11.2023 | 14:00 Uhr (Kursdauer ca. 3,5 – 4 h)

Kursgebühr/Energieausgleich:

  • 39 EUR – zahlbar in bar vor Ort – wenn möglich vorab im Yogastudio

Kursort & Kursorganisation:

  • zeit­Raum Yoga & Ent­span­nung, Liebschwitzer Str. 119, 07551 Gera

Kursleiterin & Veranstalterin:

  • Peggy

Stornierungsbedingungen:

  • Du kannst bis 25.10.2023 deine Buchung kostenfrei stornieren. Im Anschluss sind 100% Energieausgleich zu übergeben, alternativ stellst du ein Ersatzteilnehmer/in.

Ich freue mich, wenn du diesen Beitrag teilst!

Author:

Hallo, ich bin Dagi. Schön, dass du mich gefunden hast. Mach dein Postfach glücklich und abonniere doch einfach meinen NEWSLETTER, dann verpasst du keine Neuigkeiten!

Leave a Comment

Required fields are marked *.