Im November 2012 habe ich das erste Mal in meinen Yogakursen von der geplanten Weihnachtsaktion „LOOK RIGHT“ erzählt und selbstgestaltete Flyer dazu ausgegeben. Ich habe mit allem gerechnet – aber nicht damit!
Gedanklich hatte ich mich vielleicht auf tolle 200-250 EUR eingestellt und mir schon in Gedanken ausgemalt, wie ich alles Mögliche einkaufen werde und wie sehr sich die Kinder über unsere Geschenke freuen werden. Aber alles kam anders! Am Ende der Aktion, an der sehr viele meiner lieben Yogateilnehmer, Freunde, Bekannte und Familienmitglieder teilnahmen, hielt ich sage und schreibe sagenhafte 832,01 EUR!! in den Händen. Mein Herz klopfte wie wild vor Freude über so eine große Form der Hilfsbereitschaft – ich musste mich erst mal in Shavasana (für die Nichtyogis – die Rückenentspannungslage :-)) legen!
Jetzt hieß es: auf zum Einkauf! Einer reichte bei diesen Massen aber gar nicht aus! Los ging es – erst mal Preise vergleichen, damit wir auch möglichst viel für unser gespendetes Geld bekommen! Einige nette Einzelhändler, gaben mir dann auch – gut ich gebe zu, auf penetrante Anfragen von mir! ;-) – schon mal 250 Schokoladen u. v. m. zum Angebotspreis, wie z.B. Rewe Eichler in Zwötzen – dafür ganz herzlichen Dank!
Folgendes habe ich von euren Spendengeldern gekauft:
- 49 Packungen verschiedene Lebkuchensorten von 200-500 gr. pro Packung
- 250 Tafeln Schokolade – Milka & Ritter Sport
- 20 Butterstollen
- 20 Packungen Haribo Party Spaß a 425 gr.
- 250 Schokoweihnachtslollis
- 40 Packungen Apfelsaft
- 60 Packungen verschiedener Direktsaft
- 8 Packungen Walnüsse a 1 kg
- 14 Packungen Erdnüsse
- 16 x 3 kg Stiegen Äpfel
- 28 x 2 kg Netze Orangen
- 12 x 2,3 kg Stiegen Clementinen
- 6 x 400 gr. Haselnüsse
- 50 Packungen verschiedenes Gebäck
- Schokoladenkränze, Geleesterne, schokolierte Nüsse, Weihnachtsminnifiguren, Kaffee uvm.
All diese Dinge wurden für Feier selbst, sowie für die Weihnachtsbeutel der Kinder verwendet.
Außerdem kamen noch folgende Spenden dazu:
- verschiedene Stofftiere und Spiele
- Kinderkassetten
- eine tolle neue Kinderjacke
- Weihnachtsschmuck
Ein großes Dankeschön darf ich außerdem im Namen vom Streetwork Gera e.V. und allen Kindern an alle lieben Spenderinnen und Spender weiterleiten. Frau Annett Theyerl hat die zwei Feiern mal kurz für euch zusammengefasst…
Am 19.12.2012 von 15.00-18.00 Uhr fand im Volkshaus Zwötzen unsere Kinderweihnachtsfeier statt. Die 170 Kinder und ihre Eltern verbrachten einen schönen Nachmittag bei Kaffee,Tee, Kakao und Stollen, Keks und Schokolade im großen Saal. „Petra Pan“ gestaltete die Zeit mit Spielen, wie z. B. Negerkuss-Wett-Essen, gemeinsames Singen und vieles mehr. Ein kleines Puppentheater gab es auch. Der Höhepunkt war natürlich der Weihnachtsmann und sein Engelchen, die die Kinder mit Geschenken glücklich machten. Von der Barbie bis zu Lego war für jeden was dabei.
Am 20.12. von 16.00-20.00 Uhr rockte der Saal mit den 40 „größeren“ Kindern. DJ Erik legte ein paar heiße Klänge auf und bei Limbo, Stuhltanz und Kinderbowle wurde gefeiert. Das Buffet war reichlich mit Lebkuchen, Keksen, Schokolade und noch vielem mehr gedeckt. Geschenke durften auch hier nicht fehlen, so fanden viele tolle Sachen vom Roller bis zum Schminkkoffer einen neuen glücklichen Besitzer.
Für die tolle Zusammenarbeit möchte ich mich auch nochmals bei Ihnen und Ihren Teilnehmern bedanken, die Weihnachtsfeiern waren ein voller Erfolg! Nicht nur die Kleinen auch die Großen waren begeistert!
Ihnen allen viel Erfolg für das Jahr 2013! Ihre Annett Theyerl vom Streetwork Gera e.V.
Jetzt bleibt mir nur noch, euch von ganzem Herzen Danke zu sagen für eure wirklich mehr als großzügige Beteiligung & Spendenbereitschaft, ich bin überwältigt! Was man gemeinsam alles so bewirken kann! Unglaublich schön!
In den Leitsätzen des Yogas von Yogameister Swami Sivananda kann man dazu folgendes lesen:
„Dienen, d.h. anderen helfen. Man sollte großen Wert auf Dienen legen, das beginnt mit kleinen Gefallen die man anderen tut. Erst kommt das Dienen, dann automatisch die Liebe. Suche nach Gelegenheiten anderen zu helfen, daran kannst du wachsen. Dienen muss mit Liebe verbunden werden. Wenn wir etwas nicht mit Liebe, aus ganzem Herzen, gern, freiwillig, liebevoll tun, mag es vom praktischen Standpunkt her ganz hilfreich und nützlich sein, aber ohne Liebe erfüllte es nicht wirklich seinen Zweck. Liebe wächst ganz natürlich aus bewusstem Dienen und bewirkt ganz allmählich die Öffnung des Herzens. Liebe kann ein Gefühl sein, das einen den ganzen Tag durchströmt und mit den Herzen anderer Menschen verbindet, mit denen man zu tun hat.“
Ich kann dieses wundervolle Gefühl oft in den Yogastunden mit euch spüren – da fühle ich mich ganz mit euch verbunden.
Namaste, eure Dagi
Nun bist du gefragt! Wie findest du das Ergebnis der Spendenaktion? Hast du vielleicht selbst gespendet und freust dich auch über das sensationelle Ergebnis? Über deine Meinung freue ich mich sehr!
Hallo Dagi,
Mensch, das ist toll und genau das spricht doch für das Richtige an der Sache an sich: regional und so 1:1 organisiert. Das fördert Vertrauen und hilft wirklich. Nicht so, wie der letzte Beitrag über die Kleiderspenden des DRK nach Afrika!!!!
Toll finde ich auch, dass du dich privat nach kostengünstigen Umsetzungen umschaust und das auch managest! Vielleicht kannst du beim nächsten Mal diese Last/ Freude auf mehrere Schultern verteilen. Also ich bin gern dabei!!
Nun- lass uns freuen! Bis zur nächsten Aktion, die ja nicht bis Weihnachten warten muss…..Und ich hätte da auch schon ähnliche Kandidaten unserer Zuwendung :-))
Liebe Grüße, Kersho
…also ich bewunder dich einfach weiter für idee, tatendrang und umsetzung! toll, dass du so viele andere mitreißen konntest!!! so biste ;O)
Hallo liebe Dagi,
dich find ich ja so wie so toll und deine Aktionen sind auch der Knaller. Ich freu mich, dass es so tolle Menschen mit großem Herz gibt, wie dich.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg und ich werde mir ein Beispiel an dir nehmen…
Liebste Grüße, Deine Bettina
Ich freue mich mit Dir über Deine gelungene Aktion!
Mama
…. ohhhh… ihr Lieben… vielen Dank! Ich freue mich total und werde schon ganz rot! :-)
Guten Morgen Frau Birkner- Adolph,
ihr Bericht ist ganz toll und mit soo viel Herz geschrieben.
Ich kann nicht oft genug DANKE sagen!
Es ist gut,das es noch Menschen gibt,
die Ihre Menschlichkeit noch im Herzen tragen.
Mit freundliche Grüßen
Annett Theyerl
(Öffentlichkeitsarbeit)
Streetwork GERA e.V.
Bei so viel positivem Feed back freue ich mich bereits auf die nächste Aktion.
Werde gewiss wieder dabei sein!!!!
Nochmals Danke Dir liebe Dagi, dass Du immer wieder alles so fleißig organisierst und in die Wege leitest.
Namaste
Deine Birgit
Liebe Dagi, die tolle Spendenbereitschaft von uns allen, ausgelöst durch deine Begeisterung und Hilfsbereitschaft , ist das eine – bemerkenswert finde ich auch auf alle Fälle deinen Einsatz und Aufwand , für die Kinder passende Geschenke und Leckereien zu besorgen – und zu dokumentieren. Dafür auch ein Dankeschön! Liebe Grüße Carmen