Suche
  • Namaste, ich bin Dagi.
  • Schön, dass du mich gefunden hast!
Suche Menü

Schöne Geschenke für dich und deine Lieben – Meine Buchtipps zu Weihnachten.

Meine lieben Yogis, ich habe hier einmal drei ganz verschiedene Bücher für euch aus meinem Fundus herausgesucht, die ich alle auf Ihre Art und Weise wundervoll finde. Alles hat irgendwie mit Yoga – als ganzheitlichem Weg und Lebenseinstellung zu tun. In den Büchern geht es z.B. um deinen Geist aber auch um gesunde Ernährung und Lebensweise, so ist vielleicht für jeden von euch etwas dabei.  

Die Kunst sich selbst auszuhalten * von Prof. Michael Bordt. Ich hatte dieses Jahr das große Vergnügen, während einer Weiterbildung Prof. Bordt morgens bei der Meditation und abends bei seinen Vorträgen live zu erleben und es war ein wirkliches Erlebnis für mich. Ich sehe mich jetzt noch mit einem breiten Grinsen im Gesicht jeden Abend freiwillig um 20 Uhr im Seminarraum sitzen. Charmant, kurzweilig und sehr humorvoll haben wir uns mit dem Thema innere Freiheit, die Kunst sich selbst auszuhalten und über die Freiheit man selbst zu sein, beschäftigt.  

“Die Kunst sich selbst auszuhalten” ist ein kleines Büchlein über die innere Freiheit. Über die Freiheit, sein eigenes Leben zu führen und nicht das Leben, das andere von einem erwarten. Über die Freiheit, man selbst zu sein, eigene Entscheidungen zu treffen und Konflikten standzuhalten. Um innerlich frei zu werden, muss man aber bereit sein, sich selbst kennenzulernen. Und davor scheu wir zurück, flüchten uns lieber in Überstunden, Terminstress oder die Weiten des Internets…  

Inhaltsbeschreibung vom Buchcover 

Dieses kleine Büchlein mit 95 Seiten A6 ist sehr verständlich geschrieben, schnell und einfach zu lesen,  es gibt schöne Impulse und regt zum Nachdenken an. Ein sehr schönes Buch zum Verschenken – bei Amazon * ca. 10 EUR


Dein Neuanfang mit Ayurveda * von Dana Schwandt. Yoga und Ayurveda – die Wissenschaft vom Leben – sind eng miteinander verbunden. Zum ganzheitlichen Ansatz von Yoga gehört auch eine gesunde Ernährung & Lebensführung. Verschiedene Reinigungstechniken und auch Ernährungsempfehlungen finden Ihren Ursprung im Ayurveda, wie z.B. Zungenreinigung, Ölziehen, Trinken von Ayurvedawasser usw.  Im ganzheitlichen Ayurveda werden auch  Atemübungen, Körperübungen und Meditation praktiziert, was sich wiederum in verschiedenen  Praktiken des Yoga wiederfindet. 

Dana zeigt dir, wie du Ayurveda ganz einfach in deinen Alltag integrieren und langfristig gesund leben kannst. Neben den Grundlagen ayurvedischer Ernährung erklärt sie, wie du lernst, auf die Bedürfnisse deines Körpers zu hören, die verschiedenen Konstitutionstypen (Doshas) zu berücksichtigen und dich im Tages- und Jahreszeitenverlauf richtig zu ernähren um deinen Stoffwechsel in Balance zu halten und körperlich, mental und emotional in Bestform zu sein. 

Inhaltsbeschreibung vom Buchcover

Dieses Buch ist sehr gut für Ayurvedaeinsteiger geeignet, die bisher mit Ayurveda noch keinen Kontakt hatten – leicht verständlich und unkompliziert bekommt man die Grundlagen des Ayurveda vermittelt, ohne dogmatisch zu sein. – Bei Amazon * ca. 18 EUR


Mit Ernährung heilen * (Besser essen, einfach fasten, länger leben) – Prof. Dr. Andreas Michalsen. Für mich persönlich ein sehr, sehr gutes, interessantes und spannendes und trotzdem leicht zu lesendes Buch über gesunde Ernährung, Fasten, Vorbeugung und Behandlungen von verschiedenen Erkrankungen usw. . Obwohl mir vieles davon schon bekannt war, da ich mich – ursprünglich auch aus gesundheitlichen Gründen – schon jahrelang mit gesunder Ernährung intensiv auseinandersetze. Bereits seit einigen Jahren praktiziere ich ca. 4-5 Tage pro Woche Intervallfasten d.h. in meinem Fall zwei Mahlzeiten pro Tag innerhalb von 8 Stunden und dazwischen 16 Stunden Essenspause und ich esse hauptsächlich vegan – Milchprodukte vertrage ich nicht, Fleisch und Fisch esse ich nur minimal vielleicht 1 x pro Monat, wenn überhaupt. Wir kochen  jeden Tag frisch (mit minimalen Ausnahmen) und ich ernähre mich auch weitgehend industriezuckerfrei. Mir geht es damit wunderbar.  Ich bin nicht dogmatisch oder missioniere und jeder darf gerne so essen wie er möchte.  Im Buch von Prof. Michalsen gab es für mich immer noch neue und interessante Impulse und ich finde es auch immer gut das bisherige “Wissen” wieder aufzufrischen.  

Prof. Dr. Andreas Michalsen ist Chefarzt für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin und auch Professor der Charité Berlin. Er schreibt in diesem Buch über gesunde Ernährung, Heilfasten und Intervallfasten. Indem er die Fakten mit dem Wissen aus seiner langjähren Erfahrung verbindet, sensibilisiert er uns und schafft ein neues Bewusstsein für eine gesunde Ernährung und einfaches Fasten. Essen und Fasten gehören zusammen und sind hochwirksam in der Vorbeugung und Behandlung von chronischen Erkrankungen. Es werden außerordentliche Heilungserfolge erziehlt und unsere Selbstheilungskräfte entscheidend gestärkt.

Inhaltsbeschreibung vom Buchcover

“70 % aller chronischen Erkrankungen haben ihre Ursache auch in falscher Ernährung” – Prof. Dr. Andreas Michalsen 

Unbedingte Kaufempfehlung! – Bei Amazon * ca. 25 EUR.

Ich hoffe meine Liste inspiriert dich bei der Geschenkeauswahl für deine Lieben, oder du lässt dich damit selbst beschenken. Ich wünsche dir schon jetzt viel Freude beim Lesen! Deine Dagi.

DIE MIT EINEM * GEKENNZEICHNETEN LINKS SIND AFFILIATE- BZW. WERBE-LINKS.

Ich freue mich, wenn du diesen Beitrag teilst!

Autor:

Hallo, ich bin Dagi. Schön, dass du mich gefunden hast. Mach dein Postfach glücklich und abonniere doch einfach meinen NEWSLETTER, dann verpasst du keine Neuigkeiten!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.